Chronik

Aktuelles ] Vorstand ] [ Chronik ] Fotoalbum ] Linksammlung ]

Kurz-Chronik der Ski-Gemeinschaft  Kinzigtal

In den Orten des Kinzigtales rund um Gelnhausen wurde schon immer Wintersport betrieben. Meistens jedoch mit Schlitten, seltener mit Skiern. Da sich diese Freizeitbeschäftigung auf Kinder und Jugendliche beschränkte,  hatte man spätestens nach der Schulentlassung und mit dem Beginn des Berufslebens solche „Spielereien" zu unterlassen.

Mit Beginn der 50er Jahre war die Jugend nicht mehr bereit sich in vorgegebene Klischees einzuordnen und praktiziere auch mit zunehmendem Alter ihren Ski- Sport weiter.

Da die sportlichen Aktivitäten in der heimischen Region doch sehr eingeschränkt waren, suchte man Möglichkeiten und Lösungen, um die Skigebiete auf dem Vogelsberg zu erreichen.

Es waren 28 Jugendliche und Schüler, die am 28 März 1955 in einer Schulklasse der Volksschule Rothenbergen die Ski­gemeinschaft Rothenbergen gegründet haben.

Der Verein erfreute sich bald wachsender Beliebtheit. So konnte der Vorsitzende bereits bei der ersten Jahreshauptversammlung am 23. November 1955    56 Mitglieder begrüßen. 

Aufgrund höherer Ansprüche wurden die sportlichen Aktivitäten zunehmend in die Skigebiete der Rhön verlegt.

Jürgen Fahl konstruierte eine Liftanlage mit VW-Motorantrieb. Diese erste und einzige vereinseigene Liftanlage Hessens kam ab 1963 auf den Abfahrten rund um Gersfeld zum Einsatz.

Nach wechselhaften Standorten gelang es dem Verein 1965 unter hohem Kostenaufwand am Nordhang des Simmelsberges in der Nachbarschaft des ,,Hanauer Skiclubs“ eine Dauerbleibe zu erwerben.

Bis heute konnten fast 40.000 m2 Grundstücksfläche erworben werden. Im Jahre 1968 wurde dort eine mit Elektromotor betriebene Liftanlage erstellt und gleichzeitig eine Geräte- und eine Frühstückshütte errichtet 

Aufgrund vieler Mitglieder aus anderen Orten des Altkreises Gelnhausen wurde 197O die Ski-Gemeinschaft Rothenbergen auf den heutigen Namen Ski-Gemeinschaft Kinzigtal e.V. umgewandelt. 

Die 500 m lange Tellerliftanlage überwindet einen Höhenunter­schied von ca. 100 m und ist in der Lage mit ihren 50 Schlepp-Gehängen ca. 500 Personen pro Stunde zu transportieren. Der Antrieb erfolgt durch einen 30 PS starken Elektromotor. 

In Zusammenarbeit mit der Landschaftsschutzbehörde und der Stadt Gersfeld wurde eine größere Unterkunft geplant und im November 1987 fertiggestellt. 

Am 18.März des Jahres 1995 konnte der Verein sein 40 jähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus von Rothenbergen feiern.

Heute ist der Verein mit Sitz in der Stadt Gelnhausen eingetragen und bietet neben Skisport noch viele andere Aktivitäten an.

Sie können sich darüber auf der Seite Aktivitäten informieren.        

Zurück Nach oben Weiter